ABC des Schulalltags  -  Leistungsbewertung

Alle Kinder sind in der Lage und möchten etwas leisten. Ihre Fähigkeiten sind jedoch sehr unterschiedlich ausgeprägt, da jedes Kind einzigartig ist! In der Bodelschwinghschule werden die Kinder auf ihr Leistungsvermögen hin genau beobachtet und individuell gefördert. Mehrmals im Schuljahr wird die Leistungsfähigkeit jedes Kindes gezielt überprüft. In den Klassen 1 und 2 der Schuleingangsphase gibt es noch keine Noten für die Bewertung der Leistung. Stattdessen erhält jedes Kind in einem detaillierten Bericht individuelle Einschätzungen bezüglich seiner Lernentwicklung, seiner Leistungen sowie seines Arbeits- und Sozialverhaltens.

Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler werden in den Klassen 3 und 4 mit Noten bewertet, da die individuelle Förderung nun viel stärker dem kompetenzorientierten Lern- und Leistungsprofil verpflichtet ist, das die Lehrpläne vorgeben. Von Anfang an wird in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik die Leistung durch benotete Klassenarbeiten, Tests und punktuellen Lernstandsüberprüfungen (Förderdiagnostik) bewertet. In der dritten Klasse sind neben dem Lernentwicklungsbericht und der individuellen Bewertung des Lernstands Noten für alle Unterrichtsfächer enthalten. Das Zeugnis in Klasse 4 enthält nur noch Noten.

Weiter zu "Lernmittelfreiheit"