ABC des Schulalltags  -  Leseförderung / Lesekonzept

In der verbindlichen Lesezeit (3 x 20 Minuten pro Woche) wird das laute Lesen in heterogenen und auch homogenen Tandems (zu zweit) oder Kleingruppen (zu dritt) trainiert. Schwerpunkte des Lesetrainings sind die Leseflüssigkeit und das Lesetempo, die Lesegenauigkeit sowie das Leseverständnis. Darüber hinaus muss das Lesen als tägliche Hausaufgabe geübt werden. Die Fortschritte der Kinder werden regelmäßig überprüft.

Um die Freude am Lesen und an Büchern zu wecken und die Motivation am Lesen zu steigern, finden u.a. regelmäßige Besuche der Stadtbücherei statt, nutzen unsere Schüler die eigene Schulbücherei, werden im Unterricht Lieblingsbücher vorgestellt, wird regelmäßig vorgelesen, werden Lesecafés/Lesenächte und auch Autorenlesungen veranstaltet.

Weiter zu "Notfälle"