ABC des Schulalltags  -  Verkehrserziehung

Im Anfangsunterricht der 1. und 2. Klassen lernen die Kinder sicheres Verhalten auf dem Schulweg. Sie üben verkehrsgerechtes Verhalten an Straßen und Kreuzungen. Die Buskinder lernen die Regeln an der Bushaltestelle und während der Fahrt. Im 1. und 2. Schuljahr sollten die Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Nach Empfehlung der Polizei sollen alle Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg fahren.

Im 3. und 4. Schuljahr erfolgt die Radfahrausbildung mit Unterstützung der Schulverkehrspolizei. Die Kinder lernen theoretisch die Verkehrsregeln und üben auf dem Schulhof und in der Verkehrswirklichkeit. Wichtig ist, dass alle Kinder ein betriebs- und verkehrssicheres Fahrrad haben! Die Ausbildung endet mit der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung.

Weiter zu "Vertretungsunterricht"