ABC des Schulalltags  -  Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Nach dem ersten Halbjahr des 4. Schuljahres müssen Eltern entscheiden, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll. In Warendorf erfolgt die Anmeldung im Februar. Im November laden wir zu einem Elternabend ein, um über die verschiedenen Schulmöglichkeiten in NRW, das Angebot in Warendorf und die Übergangsvoraussetzungen zu informieren. Die Klassenkonferenzen der 4. Jahrgänge geben Empfehlungen für die Schullaufbahn, die wir dann mit den Eltern individuell besprechen. Das Halbjahreszeugnis enthält eine schriftliche Empfehlung, die auch mehrere Schulformen umfassen kann. Letztendlich liegt die Wahl der Schule nach Beratung durch die Grundschule bei den Eltern.

Weiter zu "Übergang Kindergarten - Grundschule"